Gründungsdatum
08. Januar 1897 um 14.30 Uhr in der Hamburger Börsenhalle
Unmittelbarer Gründungsanlass
Streik der Hafenarbeiter vom 20. November 1896 bis 08. Februar 1897, 16.700 Hafenarbeiter und Seeleute waren beteiligt
Eintragung in das Vereinsregister
15. Mai 1903
Vorsitzende
- J.A. Edye (1897-1898)
- Fr. Loesener-Sloman (1899-1905)
- Johs. Kothe (1906-1907)
- Alfred Edye (1908-1912)
- Alphonse Cellier (1913-1919)
- Herm. Reincke (1920-1933)
- F. Guido Caulier-Eimbcke (1934-1945)
- Arthur Röver (1946-1947)
- Carl Pries (1948-1962)
- Kurt Fritzel (1963-1964)
- Ernst Dreyer-Eimbcke (1965)
- Rob. Miles Reincke (1966-1969)
- Oswald Dreyer-Eimbcke (1970-1986)
- Dr. Hans Helmut Killinger (1987-1991)
- Hans Schilling (1992-1998)
- Bolko Graf von Pfeil (1999-2002)
- C. Thomas Rehder (2003-2009)
- Christian C. Koopmann (seit 2010)
Geschäftsführer
- Bruno Jansen (21. Januar 1947 – 31. Juli 1982 – 35 Jahre)
- Klaus Bültjer (01. August 1982 – 31. März 2011 – 28 Jahre)
- Dr. Alexander Geisler (seit 01. März 2011)
Der Verband
Die Gründung der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. erfolgte am 8. Januar 1897. Dabei handelte es sich um eine Reaktion auf den großen Streik von 1896/1897, mit dem sich die Streikenden gegen die sozialen Missstände der Vorjahre wendeten. An diesem Streik beteiligten sich immer mehr Beschäftigten im Hafen, deren Ansprüche sich im zunehmenden Maße gegen die Schifffahrtlinien richteten. Die Schiffsmakler merkten schnell, dass sie mit einer Stimme für ihre Interessen und die Interessen der Kunden sprechen müssen, wenn sie nicht im Zuge dieser Auseinandersetzungen zwischen den Fronten zerrieben werden wollen.
Zu diesem Zweck kamen 44 Schiffsmakler in den Hallen der Hamburger Börse zusammen und wählten in der Gründungsversammlung Herrn J.A. Edye (Rob. M. Sloman jr.) zu ihrem ersten Vorsitzenden. Herr Edye rief die Mitglieder des neugegründeten Verbandes auf, stets mit den besten Absichten zu handeln und sich von diesem Prinzip bei all ihren Handlungen leiten zu lassen. All erste Handlung veröffentlichte die neue Schiffsmaklervereinigung ein Rundschreiben, mit dem sie ihre Mitglieder sowie die Kunden im In- und Ausland über zweifelhafte Geschäftspraktiken von verschiedenen Stauereien informieren, die zu ungerechtfertigt hohen Zahlungsforderungen zulasten der Reedereien führten. Damals wie heute ist es ein wesentliches Interesse der Schiffsmakler, die Aufenthalte der Schiffe im Hamburger Hafen so zeit- und kosteneffizient wie möglich zu gestalten.
Heute, nach dem Zusammenschluss der Makler und Agenten in Bremen und Hamburg zum Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS), ist der Verband ein freiwilliger Zusammenschluss der in und um Bremen sowie Hamburg angesiedelten Schiffsmakler und Schiffsagenten. Aktuell hat die Vereinigung ca. 150 Mitglieder, Linienagenten, Befrachtungsmakler, An- und Verkaufsmakler sowie Klarierungsagenten.