Long Term Asset Value (LTAV)
Seit dem Jahr 2009 steht der maritimen Branche mit dem sog. Long Term Asset Value (LTAV) ein neu entwickeltes Schiffsbewertungsverfahren auf Basis eines Discounted-Cash-Flow-Modells (DCF) zur Verfügung, welches eine Ergänzung zu den bisherigen Bewertungsverfahren darstellt.
Es handelt sich dabei um eine von Marktstörungen unabhängige, am langfristigen und nachhaltigen Ertragspotential eines Schiffes orientierte Bewertungsgrundlage. Als Basis hierzu dienen das Barwertverfahren beziehungsweise das DCF-Verfahren, welche an die Erfordernisse der Schiffsbewertung angepasst wurden. Bei der Entwicklung des Verfahrens wurden konservative, nachhaltige und statistisch belegbare sowie transparente Ansätze gewählt, um die Volatilität der Schifffahrtsmärkte angemessen zu berücksichtigen.
Der LTAV kann und soll nicht die üblichen Bewertungsverfahren ersetzen, mit denen der Marktwert eines Schiffes bei funktionierenden Märkten nach den Richtlinien der Schiffsbeleihungsbanken sowie gesetzlichen Vorgaben ermittelt wird. Allerdings kann der LTAV bei funktionierenden und insbesondere bei gestörten Märkten eingesetzt werden, um einen konservativen, objektivierten, langfristigen und nachhaltigen Ertragswert eines Schiffes zu bestimmen. Bei gestörten Märkten kann dieser sowohl bei Marktuntertreibungen als auch bei Marktübertreibungen zur Beurteilung als Regulativ heran gezogen werden.
Insbesondere als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise stieg die Akzeptanz dieses Verfahrens, auch als weiterer Indikator für die Werthaltigkeit des betrachteten Schiffes. Unterstützend hierbei wirkt auch, dass ähnliche Ertragswertverfahren in anderen Asset Klassen angewandt werden, wie zum Beispiel in der Flugzeugindustrie und in der Immobilienbranche. Das Verfahren entspricht den vom Institut der Wirtschaftsprüfer herausgegebenen Standard IDW S1 und wird auch entsprechend von vielen Wirtschaftsprüfern angewandt.
Nachdem das LTAV-Modell in den vergangenen Jahren schon auf eine erhebliche Akzeptanz in der nationalen und internationalen maritimen Industrie traf, gründeten verschiedene Vertreter der maritimen Branche einen gesonderten Verein, der die Weiterentwicklung und Verbreitung dieses Schiffbewertungsmodells zum Ziel hat. Zudem erhalten die Vereinsmitglieder exklusiv die quartalsweisen Aktualisierungen zum im LTAV anzuwendenden Abzinsungsfaktor und werden regelmäßig über weitere Neuerungen informiert.
Der Bezug der Diskontierungszinssätze ist den Mitgliedern des LTAV e.V. vorbehalten, die sich zudem durch einen gesonderten Unkostenbeitrag an der Finanzierung der Erstellungskosten beteiligen.
Der Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei 120,- € p.a. und der Unkostenbetrag bei zurzeit 750,- € netto.
Weitere Information zum LTAV e.V. finden Sie nachstehend:
Webseite: www.long-term-asset-value.de
PDF downloads:
Press release
LTAV summary
LTAV 20091222